Bärgblueme
Jodlerquartett «Bärgblueme Äschlismatt»

Im Jahre 1995 gründeten die beiden Schwestern Ida Schacher-Heller (1. Stimme), Marie-Theres Zemp-Heller (2. Stimme) und die Gebrüder Niklaus (1. Bass und musikalische Leitung) und Franz Krummenacher (2. Bass) das Jodlerquartett «Bärgblueme Äschlismatt». Begleitet werden sie von ihrem Freund Hermann Schöpfer aus dem “Hilfernthal“. Hermann ist auch der Gründer der beiden Schwyzerörgeliformationen «Echo vom Steigrat».

Die 1. und 2. Stimme singen, wenn möglich notengemäss, der 1. und 2. Bass im “Stegreif“. Das Quartett singt besonders Lieder, die nicht soviel zu hören sind. Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Alpgottesdienste, Konzerte usw. gehören zu ihren hauptsächlichen Auftritten.

«Bärgblueme» nennen sie ihren neuen ersten Tonträger, weil sie alle, sei es als Bauersleute, Förster oder Jäger, mit der Bergnatur des Entlebuches bestens verbunden sind.

Kontaktadresse Jodlerquartett «Bärgblueme»:
Marie-Theres Zemp-Heller, Tellenbach, 6182 Escholzmatt, Tel. 041 486 17 52

Schwyzerörgeliquartett «Echo vom Steigrat»

Es ist eher Zufall, dass Hans Winterberger und Hermann Schöpfer zusammen musizieren. Dies war im Jahre 1993 an einem Fest in Unterbach bei Meiringen. Zur späten Stunde holten sie die Schwyzerörgeli aus dem Auto und spielten bis in die Morgenstunden. Nach einem gemütlichen Ausklang bei Hausi war ihnen beiden klar, dass sie in Zukunft zusammen musizieren werden. Somit gründeten sie etwas später das Schwyzerögelitrio «Steigrat». Auch der Bruder von Hermann, Beat kam in die Reihen. In all den Jahren fanden sie in Valentin Vogel, Jakob Stadelmann und Thomas Krummenacher sehr versierte Musiker. Damit sie alle Musikanten berücksichtigen konnten, haben sie sich entschieden, in zwei Gruppen auf der neuen CD zu spielen. Ihr Dank gilt auch ihren Aushilfsbassgeiger Eveline Krummenacher, Richard Portmann und Fritz Glarner. Vielen Dank auch an Franz Wicki für die spontane Zusage zum “Chlefelen“ auf der CD.

Kontaktadresse Schwyzerörgeliquartett «Echo vom Steigrat»:
Hermann Schöpfer, jun. Rischiboden, 6192 Wiggen, Tel. 034 493 41 65